Über uns

Vereinssatzung

Über diesen Link können Sie die Satzung des Tierschutzverein Straubing u.U. e.V. als PDF-Dokument herunterladen. (Neuregelung nach Beschluss Mitgliederversammlung 2015 - Tag der Eintragung AG Straubing 16.03.2016)

 


Unser Personal
 
 Ricarda   Diessner Tierheimleiterin
 Stefanie  Rieder stellv. Tierheimleiterin
 Daniela   DietrichTierpflegerin
 

Susanne  Temme

Konrad    Fröhler

 

 

Tierpflegerin (Teilzeit)

Hausmeister/Helfer in der Tierpflege

 

 

 

Unser Beirat
 

Fabian Högner, Anneliese Mader, Stefanie Rieder, Reinhard Meyer, Vanessa Schmidt

 

 

Unser Vorstand
 
 Erster Vorsitzendern.b.
 Stellvertretender VorsitzenderAlfons      Peringer
 SchatzmeisterKerstin     Frankenstein
 SchriftführerRicarda    Diessner
 BeisitzerMarianne  Pauli
 BeisitzerMichael    Zimmer
 BeisitzerDr. Martin Rammensee

 

Vereinsgeschichte Tierschutzverein Straubing und Umgebung e.V.

 

Der Tierschutzverein Straubing und Umgebung e.V. wurde   am 31. März 1941, nach einem Vortrag des Geschäftsführers des Reichstierschutzbundes, Alfred Radtke aus Frankfurt/Main gegründet. In der Brauerei Sturm in Straubing waren 39 Personen anwesend. Die Mustersatzung des Deutschen Tierschutzbundes wurde als Satzung des neu gegründeten Vereins einstimmig angenommen.

 

Dr. Heinrich Rosenkranz, Veterinärrat und Schlachthofdirektor in Straubing wurde  von der Versammlung zum Vereinsleiter gewählt. Stellvertreter wurde Regierungsveterinärrat Dr. März.

 

Zweck des Vereins ist es, den Tierschutzgedanken zu verbreiten, durch Aufklärung, durch Belehrung und gutes Beispiel Verständnis für das Wesen der Tiere zu erwecken, ihr Wohlergehen zu fördern, insbesondere die Verhütung  jeder Tierquälerei oder Tiermisshandlungen zu erstreben und deren strafrechtliche Verfolgung nach den gesetzlichen Bestimmungen ohne Ansehen der Person zu veranlassen. Die Tätigkeit des Vereins erstreckt sich nach Maßgabe der Gesetze nicht allein auf den Schutz der Haustiere sondern auch auf den Schutz der in Freiheit lebenden Tiere. Der Verein ist gemeinnützig.

 

Am 6. Oktober 1950 fand eine Mitgliederversammlung im Sturmbräu-Saal statt. Anwesend waren ca. 100 alte und neue Mitglieder und Interessenten. Der zweite Vorsitzende, RegierungsvetRat Dr. Willy Schreyer, eröffnete die Versammlung. Der Zweck war die Neugründung des bis zum Zusammenbruch 1945 bestehenden Vereins. Als 1. Vorsitzender wurde OB Dr. Höchtl gewählt. Der Verein stand zu der Zeit unter der Schirmherrschaft der Freifrau Anna von Poschinger-Bray, Schloß Irlbach.

 

Vom 17. November 1960 bis zum 20. März 1961 war Otto Pellkofer „Notvorstand“ des Tierschutzvereins.

 

Bei der Mitgliederversammlung (31 Mitglieder) am 20. März 1961 wurde Hermann Peter zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. 2. Vorsitzen der wurde Tierarzt Dr. Alfons Färber.

 

Bereits am 11. Oktober 1962 gab es eine Neuwahl anlässlich der Mitgliederversammlung. Der bisherige Vorstand Hermann Peter hatte gebeten, infolge beruflicher Überlastung von einer Wiederwahl Abstand zu nehmen. Neue 1. Vorsitzende wurde Maria von Maresch-Schütz. Wiedergewählt als 2. Vorsitzender wurde Dr. Alfons Färber. Neugewählter Schatzmeister wurde Karl Sprengler.

 

Am 15. Juni 1966 wurden anlässlich der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Germania Neuwahlen abgehalten, da Maria von Maresch-Schütz verstorben war. Neuer 1. Vorsitzender wurde Ludwig Raith. Bestätigt wurden als 2. Vorsitzender Dr. Alfons Färber und als Schatzmeister Karl Sprengler. Der Verein hatte zu der Zeit ca. 120 Mitglieder.

 

Bei der Mitgliederversammlung am 13. Mai 1969 trat der gesamte Vorstand zurück, da sich niemand mit den einzelnen Ämtern und der damit verbundenen Arbeit belasten wollte. Damit der Verein jedoch nicht aufgelöst werden musste, hat sich Herr Raith bereit erklärt, den Vorsitz alleine zu übernehmen und auch als Schatzmeister tätig zu sein. Herr Raith musste sich zu der Zeit auch noch um das Tierheim in Frauenbrünnl kümmern.

 

Im Jahr 1971 hatte der Tierschutzverein nur noch 5 aktive Mitglieder und ca. 120 zahlende Mitglieder. Bei der Versammlung am 18. Juni 1971 im Hotel Wittelsbach waren die 4 anwesenden Mitglieder nicht beschlussfähig und nicht in der Lage, eine neue Vorstandschaft zu bilden. Erst nach Aufnahme von Herrn Bäumel – Hotellier des Hotels Wittelsbach – und Fräulein Meier, die als Journalistin des Straubinger Tagblatts anwesend war, war die Versammlung beschlussfähig. 1. Vorsitzender blieb Herr Raith. Schatzmeister waren Stadträtin Homburg und Tierpfleger Herr Müller. Somit war der Weiterbestand des Vereins gesichert

 

Im Jahr 1973 zählte der Verein 165 Mitglieder. Die Verantwortung und Hauptlast lag in dieser Zeit fast allein in den Händen von Herrn Raith, dem das Weiterbestehen des Tierschutzvereins eine echte Herzensangelegenheit war. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 18. Mai 1973 wurde die Vorstandschaft für ein weiteres Jahr wieder eingesetzt.

 

Nach dem Tode von Ludwig Raith am 9. Juni 1973 war die Bestellung eines Notvorstandes erforderlich. Dr. Günther Melchior, Leiter des Straubinger Tiergartens erklärte sich bereit, als Notvorstand zu fungieren. Schatzmeister blieb Luise Homburg.

 

Dr. Melchior verstarb 1975 durch einen Verkehrsunfall. Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins am 11. April 1975 wurde Franz Wiegand, auch Leiter des Tiergartens Straubing zum 1. Vorsitzenden bestellt.

 

Hier ergibt sich eine Lücke von 1975 bis 1992.

Franz Wiegand war aber weiterhin all die Jahre 1. Vorsitzender

Zwischenzeitlich war Elfriede Dwonitzki 2. Vorsitzende.

 

Auf der Mitgliederversammlung am 5. November 1992 gab es anscheinend große Unstimmigkeiten. Der Vorstand trat komplett zurück. Zur neuen 1. Vorsitzenden wurde Erika Griesbeck, Oberstudienrätin, gewählt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Michael Schmitz, aus Aiterhofen, neuer Schatzmeister wurde

Josef Wolf.

 

Erika Griesbeck legte ihr Amt als 1. Vorsitzende des Tierschutzvereins am 8. Februar 1993 aus persönlichen und beruflichen Gründen nieder.

 

Bei der Mitgliederversammlung am 13. Mai 1993 wurde Rechtsanwalt Michael Schneider zum 1. Vorsitzenden gewählt. Michael Schmitz blieb 2. Vorsitzender, Josef Wolf Schatzmeister.

 

Anläßlich der Mitgliederversammlung am 9. Mai 1994 sind die Herren Schmitz und Wolf aus dem Vorstand ausgeschieden. Zur neuen 2. Vorsitzenden wurde Cornelia Hartl aus Atting gewählt, Erika Bergmann aus Mengkofen wurde Schatzmeisterin.

 

Cornellia Hartl schied 1996 aus dem Vorstand aus. Am 26.11.1996 wurde Martin J. Wackerbauer zum 2. Vorsitzenden gewählt. 

 

Michael Schneider blieb weiterhin 1. Vorsitzender bis zum 20. Juni 2002, als Hermann Himpel aus Kirchroth ihn anl. der Mitgliederversammlung ablöste. Neuer 2. Vorsitzender wurde Alfons Peringer aus Straubing. Erika Bergmann wurde als Schatzmeisterin bestätigt.

 

Im Dezember 2003 trat Hermann Himpel zurück. Bis zur Neuwahl eines neuen 1. Vorsitzenden führte der 2. Vorsitzende, Alfons Peringer, die Vereinsgeschäfte.

 

Bei der Mitgliederversammlung am 29. April 2004 wurde Uwe Heidtmann aus Feldkirchen als neuer 1. Vorsitzender gewählt. 2. Vorsitzender und Schatzmeisterin blieben Alfons Peringer respektive Erika Bergmann

 

Uwe Heidtmann führt den Tierschutzverein Straubing und Umgebung bis heute. Auf der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am 19. November 2011 trat Frau Erika Bergmann nicht wieder zur Wahl an. Sie hatte ihr Amt bereits vorher niedergelegt. Neu gewählt wurde Karin Reitmeier aus Aiterhofen.

Bei der Mitgliederversammlung am 28. November 2013 wurde Simone Pettrak zur Schriftführerin gewählt. Frau Christine Schwarzer, die das Amt bislang inne hatte, musste aus gesundheitlichen Gründen das Amt abgeben. Der 1. Vorsitzende dankte für die engagierte  Mitarbeit und Unterstützug im Vorstand. 

Am 22. November 2014 erfolgte satzungsgemäß eine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen. Als Beisitzer kamen neu in den Vorstand Herr Andreas Behne und Herr Michael Zimmer. Frau Eva-Maria Berger stand aus beruflichen Gründen für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Für ihre langjährige und engagierte Mitarbeit im Vorstand besonderer Dank und Anerkennung. Dr. Martin Rammensee wechselte in den Beirat und unterstützt den Verein aus dieser Psoition heraus in allen Fragen der tiermedizinischen Versorgung. Danke für die bislang geleistete Vorstandsarbeit. Die weitere Zusammensetzung des den Vorstand unterstützenden Beirates in der neuen Amtsperiode wird in der ersten Vorstandssitzung festgelegt.

Am 27. April 2017 führte der Verein seine jährliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen durch. Uwe Heidtmann, Karin Reitmeier, Simone Pettrak und Katrin Eggerichs stellten sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl. Alle erklärten, dass sie auch in Zukunft dem Verein verbunden bleiben werden und, soweit es im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegt, den Verein unterstützen werden.  Karin Reitmeier wird ohne Amt im Vorstand und Beirat weiterhin die Mitgliederverwaltung bearbeiten. Simone Pettrak erklärte sich bereit ehrenamtlich die Facebookpräsenz des Vereins zu überwachen. Die scheidenden Vordtandsmitglieder wurden durch Uwe Heidtmann und Ricarda Diessner verabschiedet und für die geleistete Arbeit Dank und Anerkennung ausgesprochen. Dem scheidenden Vorsitzenden dankte Alfons Peringer, gemeinsam mit der Tierheimleiterin, für die langjährig geleistete Arbeit an der Spitze des Vereins. Ilona Wojahn, Vizepräsidentin des Deutschen Tiersschutzbundes - Landesverband Bayern -, überreichte stellvertretend für die Präsidentin Nicole Brühl Herrn Uwe Heidtmann für besonders wertvolle Mitarbeit im Tierschutz die Ehrenurkunde des Landesverbandes mit der Ehrenmedaille in Silber. Ihren persönlichen Dank für die fruchtbare Zusammenarbeit in der Region Niederbayern schloss sie an. Bei der folgenden Neuwahl stellte sich niemand für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung.  Gewählt wurden: Alfons Peringer (stv. Vorsitzener),  Andreas Behne (Schatzmeister), Ricarda Diessner (Schriftführerin), Marianne Pauli (Beisitzer), Michael Zimmer (Beisitzer) und Dr. Martin Rammensee (Beisitzer). Die Vereinsgeschäfte führt bis auf weiteres der stv. Vorsitzende gemeinsam mit dem Schatzmeister.  

Am 05. Mai 2018 führte der Verein seine jährliche Mitgliederversammlung durch. Aus aktuellem Anlass wurde zu Versammlungsbeginn beantragt die Tagesordnung um den Punkt "Nachwahl nicht besetzter Vorstandsposten" zu erweitern. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Der Vorstand informierte über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Es konnte sowohl ideell, als auch finanziell eine erfolgreiche Bilanz gezogen werden. Der Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2017 mit den Stimmen der Versammlung entlastet. Aus persönlichen Gründen musste der Schatzmeister des Vereins, Herr Andreas Behne, sein Amt aufgeben. Der Versammlungsleiter Herr Alfons Peringer bedankte sich für die von ihm geleistete Arbeit. Bei der im folgenden durchgeführten Nachwahl wurden Herr Peter Druschba zum 1. Vorsitzenden und Frau Kerstin Fankenstein zur Schatzmeisterin gewählt. Abschließend übergab der Versammlungsleiter Herr Alfons Peringer das Wort an den neugewählten 1. Vorsitzenden.  Herr Peter Druschba bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und begrüßte Frau Frankenstein im Kreis des Vorstandes. Mit dem Wunsch für eine weiterhin erfolgreiche Arbeit des Vereins für die Tiere beendete er die Versammlung. 

Am 24.09.18 legt der 1. Vorsitzende Peter Druschba sein Amt wegen mangelnder Zusammenarbeit in der Vorstandschaft nieder. Die Geschäfte führen nun der 2. Vorsitzende Alfons Peringer und die Schatzmeisterin Kerstin Frankenstein.

 

Tierschutzverein Straubing und Umgebung e.V. – Zeittafel

 

 

31. Mar 1941          Gründungsversammlung

                              Vereinsleiter:           Dr. Heinrich Rosenkranz, Veterinärrat

                              Stv. Vereinsleiter:   Dr. März, Regierungsveterinärrat

 

06. Okt 1950          Mitgliederversammlung mit Neuwahl

                              1. Vorsitzender:      Dr. Höchtl, OB

                              2. Vorsitzender:      Dr. Willy Schreyer, Regierungsvetrat

                              Schirmherrin:          Freifrau Anna von Poschinger-Bray

 

17. Nov 1960

bis

20. Mar 1961          Notvorstand:         Otto Pellkofer

 

20. Mar 1961          Mitgliederversammlung mit Neuwahl

1. Vorsitzender:       Hermann Peter

                                                      2. Vorsitzender:      Dr. Alfons Färber

 

11. Okt 1962          Mitgliederversammlung.mit Neuwahl

1. Vorsitzender:      Maria von Maresch-Schütz

                                                      2. Vorsitzender:      Dr. Alfons Färber

                                                     Schatzmeister:        Karl Sprengler

 

15. Jun 1966          Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

1. Vorsitzender:      Ludwig Raith

2. Vorsitzender:      Dr. Alfons Färber

                                   Schatzmeister:        Karl Sprengler

 

13. Mai 1969                    Mitgliederversammlung

                                                     Alleinvorstand:       Ludwig Raith

 

18. Jun 1971          Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

1. Vorsitzender:      Ludwig Raith

2. Vorsitzender:     

                                                     Schatzmeister:       Fr. Homburg, Stadträtin

                                                                                    Herr Müller

 

18. Mai 1973          Außerordentliche Mitgliederversammlung

(Einsatz für ein weiteres Jahr)

1. Vorsitzender:      Ludwig Raith

2. Vorsitzender:     

                                                      Schatzmeister:       Fr. Homburg, Stadträtin

                                                                                     Herr Müller

 

09. Jun 1973          Bestellung eines Notvorstandes

Notvorstand:           Dr. Günther Melchior, Leiter Tiergarten Straubing

Schatzmeister:       Fr. Homburg, Stadträtin

 

11.  Apr 1975         Jahreshauptversammlung

1. Vorsitzender:      Franz Wiegand, Leiter Tiergarten

2. Vorsitzender:      Frau Dzwonitzki, Elfriede

                                                     Schatzmeister:        Fr. Homburg, Stadträtin

24. April 1990         Neuwahl

                                                     1. Vorsitzender:      Franz Wiegand

                                                     2. Vorsitzender:      Dzwonitzki, Elfriede

                                                    Schatzmeister:        Zellner, Josef

 

05. Nov 1992         Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

1. Vorsitzender:      Erika Griesbeck, Oberstudienrätin

                               (scheidet im November 1992 aus dem Amt aus)

2. Vorsitzender:      Michael Schmitz

                                                     Schatzmeister:        Josef Wolf

 

13. Mai 1993                    Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

1. Vorsitzender:      Dr. Michael Schneider

2. Vorsitzender:      Michael Schmitz

                                                     Schatzmeister:       Josef Wolf

 

09. Mai 1994                    Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

1. Vorsitzender:      Dr. Michael Schneider, RA

2. Vorsitzender:      Hartl, Cornelia (scheidet 1996 aus dem Vorstand aus)

                                Wackerbauer, Martin (wird am 26.11.1996 gewählt     

                                                     Schatzmeister:       Bergmann, Erika

 

20. Jun 2002          Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

1. Vorsitzender:      Himpel, Hermann

                                                                                     (Rücktritt im Dezember 2003)                                                                              

2. Vorsitzender:      Peringer, Alfons

                                                     Schatzmeister:        Bergmann, Erika

 

26. Apr 2004         Mitgliederversammlung mit Neuwahlen (Nachwahl)

1. Vorsitzender:      Heidtmann, Uwe

2. Vorsitzender:      Peringer, Alfons

                                                     Schatzmeister:        Bergmann, Erika

 

24. Nov 2005         Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

1. Vorsitzender:      Heidtmann, Uwe

2. Vorsitzender:      Peringer, Alfons

                                                      Schatzmeister:       Bergmann, Erika

 

27. Nov 2008         Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

1. Vorsitzender:      Heidtmann, Uwe

2. Vorsitzender:      Peringer, Alfons

                                                     Schatzmeister:        Bergmann, Erika

 

19. Nov 2011         Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

1. Vorsitzender:      Heidtmann, Uwe

2. Vorsitzender:      Peringer, Alfons

                                                     Schatzmeister:        Reitmeier, Karin

 

22. Nov 2014         Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

                                                   1. Vorsitzender:      Heidtmann, Uwe

                                                   2. Vorsitzender:      Peringer, Alfons

                                                   Schatzmeister:       Reitmeier, Karin

 

27. Apr 2017          Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

                                                 1. Vorsitzender:       nicht besetzt 

                                                 2. Vorsitzender:       Peringer, Alfons

                                                 Schatzmeister:        Behne, Andreas

05. Mai 2018         Mitgliederversammlung mit Nachwahlen

                                                1. Vorsitzender        Druschba, Peter

                                                                                 (Rücktritt im September 2018)

                                                2. Vorsitzender         Peringer, Alfons

                                                Schatzmeister          Frankenstein, Kerstin