Eltern tragen die Verantwortung

Viele Eltern kennen das: die Kinder wünschen sich ein eigenes Haustier. Gerade zur Frühjahrszeit wünschen sich die Kleinen ein Kaninchen oder Häschen, aber auch Meerschweinchen, Kätzchen und Hunde stehen ganz weit oben auf den Wunschlisten.

Gerade Kleintiere verbringen bereits nach anfänglicher euphorischer Begeisterung über das neue Familienmitglied, ein trauriges Dasein im viel zu kleinen Käfig im Kinderzimmer. Aber auch Hunde und Katzen erfahren oft schnell nicht mehr die Aufmerksamkeit, die sie benötigen. Das Tier macht mehr Arbeit als gedacht, die Kinder sind mit der Betreuung überfordert, das Interesse schwindet und womöglich übersteigen die laufenden Kosten das eingeplante Budget. Häufig landen diese Tiere dann im Tierheim. Im schlimmsten Fall verenden sie qualvoll in ihren Käfigen.

Der Wunsch des Kindes darf niemals ausschlaggebend sein für die Entscheidung für ein Haustier. Kinder können die Verantwortung für ein Haustier nicht alleine übernehmen, da sie die Aufgaben im Vorfeld nicht überschauen können. Natürlich können Eltern einen Teil der anfallenden Aufgaben an die Kinder übertragen. Die Verantwortung für das Tier liegt allerdings immer allein bei den Eltern.

Ist die Entscheidung getroffen, dass ein neues Familienmitglied aufgenommen wird, sollte sich die Familie gemeinsam sehr genau überlegen, welches Tier in die Familie passt. Die Erwachsenen sollten zusätzlich abklären, ob die finanziellen Mittel für unerwartete Krankheiten vorhanden sind, oder ob es gar Tierhaarallergien in der Familie gibt. Wichtig ist auch die Klärung der Frage, wo das Tier untergebracht werden kann, wenn die Familie in Urlaub fährt.

Erst wenn alle mit dem Einzug des neuen Familienmitglieds einverstanden sind und den Erwachsenen klar ist, dass sie zum Wohl des Tieres die Versorgung immer überwachen und ggf. komplett übernehmen müssen, kann das neue Familienmitglied eine sehr schöne und lehrreiche Erfahrung für Kinder sein.

Besuchen Sie unser Tierheim. Das Tierheimteam berät sie gerne bei der Wahl des richtigen Haustieres. Außerdem haben die Kinder immer sehr viel Spaß dabei, die Tierheimtiere kennenzulernen.